Tost Sollbruchstelle
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Popis: Tost Sollbruchstelle
Die Tost-Sollbruchstellen in optimierter Form haben folgende Qualitätsmerkmale:
• längere Lebensdauer
• korrekte Kennzeichnung mit Lastgruppe und Herstellermarkierung
• gefertigt aus hochwertigem Luftfahrt-Stahl mit Zertifikat
• eindeutige Unterscheidung von minderwertigen Plagiaten
• Fertigungstoleranz von nur 5% (in den Vorschriften werden 10 % gefordert)
Wie für mustergeprüfte Geräte selbstverständlich, erfolgt auch die Fertigung der Sollbruchstellen nach den Regeln unseres EASA-zugelassenen Herstellungsbetriebes. Jede Charge wird auf computergesteuerten Prüfmaschinen getestet, das Ergebnis dokumentiert und damit gleich bleibende Qualität und Rückverfolgbarkeit garantiert.
Wichtige Hinweise
• Sollbruchstellen schützen Ihr Flugzeug vor Überlastung
• Benützen Sie immer die im Kennblatt oder Flughandbuch geforderten Sollbruchstellen
• Die Überprüfung des Seilvorspannes ist nach SBO vor Beginn des Flugbetriebes vorgeschrie-
ben, das schließt auch die Sollbruchstellen mit ein
• Die Betriebszeit der Sollbruchstellen endet mit jeder sichtbaren Beschädigung bzw. Verformung
• Wir empfehlen, Sollbruchstellen nach 200 Starts grundsätzlich zu erneuern.
Eine rechtzeitig getausche Sollbruchstelle ist immer günstiger und sicherer als eine einzelne Startunterbrechung.
• Immer Schutzhülse verwenden
• Nur die passenden Schäkel verwenden: das Verklemmen von Sollbruch-Einsatz und Schutz-
hülse wird so verhindert und damit die undefinierte Erhöhung der Bruchlast
• Bei Reserveschaltung immer einen Rundloch- und einen Langloch-Einsatz verwenden, sonst
verdoppelt sich die Bruchlast!
Warnung
bei Kombination von Sollbruchstellen unterschiedlicher Hersteller kann sich die Bruchlast wegen der Längenänderung (Dehnung) minderwertiger Einsätze verdoppeln!